privat

Lesung mit Harald Lesch: Was hat das Universum mit mir zu tun?

Erstaunliche Erkenntnisse aus dem All - und warum sie uns mehr betreffen als gedacht
Urknall und Expansion des Universums, Rote Riesen und Weiße Zwerge, Lichtjahrtausende verstreut liegende Galaxien - all das liegt angesichts der ungeheuren Dimensionen, Entfernungen und Zeiträume weit jenseits unseres Vorstellungsvermögens. Stoff allenfalls für Astrophysiker und Astronomen oder Science-Fiction. Was hat das eigentlich mit uns Menschen auf der Erde zu tun?
Harald Lesch wirft in „Was hat das Universum mit mir zu tun?“ einen neuen, nachdenklich machenden Blick auf uns - aus der Perspektive des Astrophysikers. Seine Erläuterungen des Zusammenhangs von Weltall, Erde und Mensch verbindet Lesch mit einer unterhaltsamen (kurzen) Geschichte der Astronomie, der Entstehung unseres Sonnensystems, von Erde und Mond - mit den neuesten Erkenntnissen der Astronomie über kosmische Beinahe-Katastrophen für die Erde, über die Raumzeit, aber auch über die dunkle Seite des Universums: Schwarze Löcher, Dunkle Materie, Dunkle Energie. Ein höchst notwendiges Buch über die naturwissenschaftlichen Basics, die erstaunlich viel auch über uns verraten.

Vita:
Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die Sendereihe „alpha-Centauri“ bekannt geworden. Heute moderiert er u.a. „Leschs Kosmos“ im ZDF. Er hat, allein oder mit Ko-Autoren, eine Vielzahl erfolgreicher Bücher veröffentlicht, zuletzt mit Klaus Kamphausen „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (2018).


Karten zu diesem besonderen Vortragsabend gibt es ab sofort in der Tourist-Information, Telefon 0 90 81/84-1 16, der Stadt Nördlingen.
Nördlingen
V001 19.03.20
Do
 
  1. Zielgruppenangebote

  2. Werden Sie Mitglied!

    Die VHS - immer ein Gewinn. Werden auch Sie Mitglied! Mit einem Geschenk begrüßen wir Sie als neues Mitglied! Darüber (...) weiter

     
  3. A B C D E F G H K L M N O P R S T U V W Z
  1. Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V.

    Marktplatz 1
    86720 Nördlingen

    Tel.: 09081 84182
    Fax: 09081 84343
    vhs@noerdlingen.de
    http://www.vhs.noerdlingen.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum