Physikatsberichte aus Nördlingen


Kaum ein Zeugnis berichtet so unmittelbar von den früheren Lebensverhältnissen wie die Physikatsberichte aus der Zeit um 1860. Hinter den Physikatsberichten verbergen sich umfangreiche Beschreibungen von Land und Leuten. König Maximilian II. von Bayern hatte sie in Auftrag gegeben, um detaillierte Einblicke in das Leben der Bevölkerung seines Landes zu bekommen. Die Physikatsärzte - die Vorläufer unserer heutigen Amtsärzte - hatten den Auftrag erhalten, diese Berichte anzufertigen. Sie stellten umfangreiche Antwortschreiben zusammen, in denen sie Angaben zu vielen Themenbereichen machten: zu Wohnverhältnissen, zu Kleidung, Ernährungsweisen, aber auch zu Reinlichkeit, Eheleben und geschlechtlichen Ausschweifungen, zu Formen der Frömmigkeit und des Aberglaubens, zu Festen und Feierlichkeiten. Seit 2011 werden diese Physikatsberichte von der Heimatpflege des Bezirks Schwaben ediert, bebildert und herausgegeben.

Für den heutigen Landkreis Donau-Ries liegen insgesamt sieben solcher Berichte vor, nämlich Donauwörth, Monheim, Nördlingen, Oettingen, Rain, Wallerstein und Wemding. Mit der Edition dieser sieben Berichte erscheint nun auf knapp 600 Seiten der sechste  Band der Reihe.

„Von Vergnügungen kennt der Rieser (und auch der Nördlinger), der sich meistens durch Nüchternheit und Sparsamkeit hervorthut, außer dem sonntägigen Wirtshausbesuche, nur die Kirchweihfeste“, so berichtet der in Neuburg geborene Physikatsarzt Dr. Martin Böhm.
Welche besonderen Charaktereigenschaften der Physikatsarzt Dr. Martin Böhm den Riesern und Nördlingern noch zuschrieb, erfahren interessierte Zuhörer bei der Buchvorstellung der Heimatpflege des Bezirks Schwaben, auch aus dem Bericht zum ehemaligen Landgericht Nördlingen.






1 Abend, 02.11.2021
Dienstag, 19:30 - 20:45 Uhr
1 Termin(e)
Felix Guffler, wiss. Mitarbeiter der Bezirksheimatpflege
Christoph Lang, Bezirksheimatpfleger
212-NO11301
Stadtsaal "Klösterle", 1. OG, Beim Klösterle 1, 86720 Nördlingen
kostenfrei

Weitere Veranstaltungen von Felix Guffler

Mi 17.11.21
19:30 – 20:45 Uhr
Wallerstein

Weitere Veranstaltungen von Christoph Lang

Mi 17.11.21
19:30 – 20:45 Uhr
Wallerstein

Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V.

Marktplatz 1
86720 Nördlingen

Tel.: +49 9081 84182
Fax: +49 9081 84343
vhs@noerdlingen.de
http://www.vhs.noerdlingen.de
Lage & Routenplaner