Laufen Basics - fit in den Frühling. Langsam joggen lernen für Anfänger. Von 0 auf 5 Kilometer mit der Run-Walk-Run-Methode.


Mit diesem Kurs können Einsteiger ohne große Anstrengung Schritt für Schritt das gesundheitliche Jogging erlernen und dadurch mehr Ausdauer und Fitness gewinnen. Dabei wird das Prinzip der Run-Walk-Run-Methode angewandt: Zu Beginn werden nur kurze Abschnitte gejoggt (einige hundert Meter), daraufhin folgen längere Gehpausen zur Erholung, bevor wieder weitergejoggt wird. Im Laufe der Wochen werden die Laufstrecken langsam erhöht und die Gehabschnitte verringert. Ziel des Kurses ist es, beim letzten Termin gemeinsam 5 km langsam und locker in ca. 45 Minuten durchjoggen zu können. Die Ausdauer-Grundlage hierfür holen sich die Teilnehmer in der wöchentlichen "Laufhausaufgabe", die Joggen und Gehen im Wechsel beinhaltet und 3 mal pro Woche zu absolvieren ist. Die Unterdistanzen 1, 2, 3 und 4 km werden jeweils als Abschlusslauf von Kursstunde 2 - 5 aufgebaut. Laufspiele, Koordinations- und Lockerungsübungen runden den Kurs ab. Zudem erhalten alle Teilnehmer nach der ersten Stunde eine Video-Laufstilanalyse mit persönlicher Schuhempfehlung. Im kurzen theoretischen Teil jeder Stunde gibt der Coach wertvolle Tipps zur Ernährung, Ausrüstung, Fettverbrennung und weiteren Trainingsgestaltung. Für eine Trink- und Toilettenpause wird gesorgt.

Teilnahmevoraussetzung: geringe sportliche Vorerfahrung oder Grundlagen, etwa durch Nordic-Walking, Fußball oder Fitness, 3 Minuten am Stück sollten bereits gejoggt werden können


Bitte mitbringen: Funktionale Laufbekleidung und Laufschuhe (wenn bereits vorhanden)

6 Vormittage, 05.03.2022 - 09.04.2022
Samstag, wöchentlich, 09:30 - 11:00 Uhr
6 Termin(e)
Martin Lang, Zertifizierter Gewichtscoach, Zertifizierter Lauf Basic Instructor
221-NO36907
Kursgebühr:
78,00

Belegung: 
 (Plätze frei)
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