Politische Bildung

Emilie und Oskar Schindler, Zivilcourage, Mut und Tapferkeit. Die Geschichte hinter Schindlers Liste.


Rosenberg
Der amerikanische Film "Schindlers Liste" hat 1993 weltweit Wellen geschlagen.Heute sind viele noch vom dem sieben Oscar-Preisgekrönten Werk von Steven Spielberg tief beeindruckt. Aber eine wichtige Figur fehlt auf der Leinwand. Eine zivilcouragierte, mutige Frau, Emilie Schindler, die zusammen mit ihrem Mann Oskar 1200 Juden vor dem sicheren Tod in den Gaskammern der Nazimaschinerie gerettet hat.
Ja, Frau Emilie Schindler fehlt. Warum, weshalb? Wie war die "wahre Geschichte"? Wie war Oskar, Emilie? Was haben sie alles geleistet? Warum durften die Schindlers eine Emailwarenfabrik in Krakau und Brünnlitz betreiben? Welche Funktion hatten die Schindlers bei der Wilhelm Canaris Abwehr?
Die dokumentierte Geschichte hinter der offiziellen, hinter Hollywood und seiner Schaumwelt.
Prof. Erika Rosenberg-Band lernte Emilie Schindler 1990 in Buenos Aires kennen und begleitete sie bis zu ihrem Tode 2001.
70 Stunden MP3 mit Interviews nur an Emilie, 50 mit 22 Überlebenden der Schindlers Liste und tausende Dokumente aus dem Schindler-Nachlass werfen ein ganz anderes Licht auf ca. 100 Jahre Geschichte. Eine Geschichte, die noch in ihren Taten lebt. Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt.


Karten zu diesem besonderen Vortragsabend gibt es im Vorverkauf in der VHS-Geschäftsstelle, oder an der Abendkasse.

1 Abend, 14.05.2024
Dienstag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Di 14.05.2024 19:00 - 20:30 Uhr Realschule Maria Stern, Hüttengasse 2, 86720 Nördlingen, Turnhalle
Prof. Erika Rosenberg-Band
241-NO1000.10
Eintritt: 10,00 € (nicht rabattierbar)
Eintritt ermäßigt: 8,00 € (nicht rabattierbar)